Gardaknoten

Zum Inhaltsverzeichnis

[Gardaknoten]

Der Gardaknoten ist ein Klemmknoten, der als Rücklaufsperre Verwendung findet. Man kann das Seil in eine Richtung relativ leicht durch den Knoten ziehen, während er in die andere Richtung blockiert.
Der Gardaknoten gehört zwar nicht zum Grundrepertoire, ist aber z.B. bei verschiedenen Rettungstechniken sehr hilfreich.

[Gardaknoten: Schritt 1] Man benötigt zwei gleiche Normalkarabiner, die parallel mit etwas Bewegungsfreiheit nebeneinander hängen. Meist ist es ungünstig, die Karabiner direkt in einen Haken zu hängen. Man kann dann z.B. wie auf dem Bild beide in ein Ende einer Expressschlinge klinken.

[Gardaknoten: Schritt 2] Nun legt man das Seil durch beide Karabiner. Der Pfeil auf dem Bild kennzeichnet die Bewegungsrichtung des Lastseils. Ein Zug in die entgegengesetzte Richtung wird blockiert.

[Gardaknoten: Schritt 3] Nun klinkt man das freie Seilende noch einmal so von außen in den Karabiner, in den das Lastseil einläuft, daß das freie Seilende zwischen den beiden Karabinern wieder herauskommt.

[Gardaknoten: Schritt 4] Festziehen, fertig. Man kann das Seil in Pfeilrichtung durch den Knoten ziehen, bei Zug gegen die Pfeilrichtung wird das Seil blockiert.