Nepal 2006: Durbar Square und Thamel

Zur Tourenübersicht

2. Dezember 2006: Durbar Square und Thamel

[Thamel] [Stadtleben] [Am Durbar Square] [Taleju Tempel] [Ein kleiner Schrein] [Jagannath Tempel]
Thamel Stadtleben Am Durbar Square Taleju Tempel Ein kleiner Schrein Jagannath Tempel
[Schnitzereien am Jagannath Tempel] [Shiva-Parvati-Tempel] [Shiva und Parvati] [Der Kumari-Bahal] [Schnitzereien am Kumari-Bahal] [Im Kumari-Bahal]
Schnitzereien am Jagannath Tempel Shiva-Parvati-Tempel Shiva und Parvati Der Kumari-Bahal Schnitzereien am Kumari-Bahal Im Kumari-Bahal

Heute geht mein Rückflug nach Deutschland. Ein Monat in Nepal geht zu Ende. Einerseits freue ich mich wieder auf zu Hause, aber auf der anderen Seite bin ich auch ein wenig traurig, dieses Land wieder verlassen zu müssen. Die Zeit, die ich hier verbracht habe, und die Erlebnisse hier werden sicher noch lange nachwirken. Aber bevor heute Nachmittag mein Flieger geht, möchte ich noch einen Ausflug zum Durbar Square machen und nachher noch die letzten Rupien in Thamel ausgeben.
Der Hanuman-dhoka Durbar Square ist der Platz rund um den alten Königspalast in der Altstadt von Kathmandu. Hier gibt es etliche Tempel und andere Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Da ich leider nur drei Stunden Zeit habe, kann ich mich nur auf das Wesentliche beschränken. Unter anderem besuche ich den Kumari-Bahal. In diesem Haus lebt die Kumari, die einzige lebende Göttin, im Körper eines kleinen Mädchens. Wer mehr über die Kumari erfahren will, dem möchte ich das Buch "Göttin auf Zeit" von Gerhard Haase-Hindenberg aus dem Wilhelm Heyne Verlag ans Herz legen.
Vom Durbar Square bin ich dann zu Fuß nach Thamel zurück gegangen und mit Edgar, dem letzten Verbliebenen unserer Gruppe, zurück zum Hotel gefahren. Kurz darauf musste ich auch schon zum Flugplatz. Der Rückflug, diesmal mit Gulf Air, verlief dann auch problemlos. Am Sonntagmorgen kam ich dann in Frankfurt an. Im Gegensatz zum letzten Jahr war sogar mein Gepäck da! Jetzt stand mir nur noch die schwierige Phase des Wiedereingewöhnens in Deutschland bevor.