Stuibenfall

Zur Tourenübersicht

Begehung im Februar 2014.

Talort: Umhausen
Zeiten: Zustieg: 15 Min.
Aufstieg: 1,5 Std.
Abstieg: 1 Std.
Schwierigkeit: meist B, eine Stelle C

Nach der Anreise zu einer Eiskletterwoche wollten wir uns noch die Füße vertreten. So standen Frank und ich mittags im Februar an einem Parkplatz in Umhausen.
Nach einem kurzen Zustieg über eine verschneite, aber geräumte, Forststraße ging es los. Eine Dreiseilbrücke (die an dieser Stelle nicht nur zum Selbstzweck aufgebaut wurde) leitete über einen Bach zum Einstieg. Trotz des Schnees war die Kletterei problemlos. Die flachen Passagen waren gut zu gehen und an den steilen Stellen hielt sich der Schnee nicht. Viele Trittstufen (für meinen Geschmack manchmal zu viele) leiteten uns am Rand des Wasserfalls aufwärts. den Abschluss bildete eine kurze Hangeltraverse direkt über dem Stuibenfall.
Der normale Abstiegsweg war gesperrt, so dass wir eine lange Schleife zurück nach Umhausen gehen mussten.

[Dreiseilbrücke] [Im Klettersteig] [Im Steig] [Wändchen] [Steilstück] [Querung]
Dreiseilbrücke Im Klettersteig Im Steig Wändchen Steilstück Querung
[Quergang] [Stuibenfall] [winterliches Oetztal] [Noch ein Steilstück] [Hangeltraverse] [Spannend]
Quergang Stuibenfall winterliches Oetztal Noch ein Steilstück Hangeltraverse Spannend

Zur Route: Vom Parkplatz am Stuibenfall folgt man ein kurzes Stück der Forststraße zum Wasserfall. An einem Wendeplatz befindet sich der Start. Eine Dreiseilbrücke ermöglicht eine bequeme Bachüberquerung. Danach folgen leichte Gehpassagen im Wechsel mit Kletterstellen, die mit reichlich Tritthilfen gut gangbar gemacht wurden. Dadurch ist der Steig auch für Kinder geeignet. Nach einer kurzen Hangeltraverse folgt der Ausstieg zu einer Forststraße oberhalb des Stuibenfalls.
Wenn der Wanderweg am Wasserfall gesperrt ist, kann man dieser Straße nach links (im Sinne des Aufstiegs) folgen und bald in einer Schleife zurück zum Parkplatz gehen.