Cirspitze V, 2520m

Zur Tourenübersicht

Begehung im Sommer 2007.

Talort: Corvara, Wolkenstein
Ausgangspunkt Grödnerjoch
Zeiten: Aufstieg: 1,5 Std.
Abstieg: 45 Min.
Schwierigkeit: Ziemlich schwierig, C

Wir hatten einen Schlechtwettertag: die Berge waren wolkenverhangen, alles war feucht. Was kann man da machen? Es muss kurz sein mit der Möglichkeit, schnell abbrechen zu können.
So fiel unsere Wahl auf den Klettersteig zur Cirspitze V. Ein kurzer Weg führte uns zum Einstieg. Es war kalt und feucht, aber nicht rutschig und so machten wir uns auf den Weg. Nach kurzer Kletterei erreichten wir das kleine Gipfelkreuz. Es hat Spaß gemacht, aber es wurde auch schnell ungemütlich. Also stiegen wir schnell wieder ab und beendeten den Kurztrip mit einem heißen Kakao.

[Grödnerjoch] [Das Ziel] [Auf dem Zustieg] [Der Einstieg] [Spaß] [Am Wegrand]
Grödnerjoch Das Ziel Auf dem Zustieg Der Einstieg Spaß Am Wegrand
[Doch nicht so schlecht] [Feucht aber griffig] [Schöne Kletterei] [Im oberen Teil] [Viel Betrieb] [Am Gipfelkreuz]
Doch nicht so schlecht Feucht aber griffig Schöne Kletterei Im oberen Teil Viel Betrieb Am Gipfelkreuz

Zur Route: Von der Passhöhe folgt man der Beschilderung in wenigen Minuten zum schon sichtbaren Einstieg. Nun führen einige steile Klettersteigmeter zum Gipfelkreuz. Der Abstieg erfolgt auf dem selben Weg.
Dieser Steig empfielt sich wenn die Zeit für eine größere Tour nicht reicht oder bei unsicherem Wetter (ohne Gewittergefahr natürlich!).